Aufgrund von technischen Probleme mit der Homepage des SV Yspertal gibt es etwas verspätete eine kurze Analyse zu den ersten 3 Partien der Rückrunde.

1. Runde: Montag, 28.03.2016
Nöchling - Yspertal (2:0) 3:0

Nöchling - Yspertal (0:1) 2:2
Details: NOEFV

Nach einer langen Vorbereitung startete man gleich mit einem Derby gegen Nöchling in die Rückrunde. Bei traumhaften Fußballwetter am Ostermontag musste man schon nach 4. Minuten einen strittigen Elferpfiff zur Kenntnis nehmen. Das 1:0 für Nöchling war die Folge. Yspertal hat zwar mehr Ballbesitz konnte es aber nicht in Torchancen ummünzen. Nach 18. Minuten erhöhte sich der Rückstand, nachdem sich Fabian Schachenhofer durchsetzte und den Ball an Goalie Enengel vorbeischob. Zur Pause war man also 2:0 in Rückstand. Die zweite Halbzeit begann der SV Yspertal druckvoll, jedoch war es wieder Nöchling die nach einen mustergültig vorgetragenen Konter trafen. Hannes Gasseleder bezwang Goalie Enengel nach einem Stanglpass.

Das erste Spiel entsprach natürlich ergebnismäßig nicht den Erwartung des SV Yspertals. Jedoch war der Spielverlauf äußerst unglücklich und bei der Chancenverwertung hatte man an diesem Tag auch einfach kein Glück. Auch Sportdirektor Scheibenpflug meinte, dass er mit dem Ergebnis natürlich unzufrieden ist, aber das er auch durchaus positives im Spiel des SV Yspertal erkannt hat.

2. Runde: Sonntag, 03.04.2016
Yspertal - Raxendorf (2:0) 3:2

Yspertal - Raxendorf (0:0) 2:2
Details: NOEFV

In der zweiten Runde gastierte der Tabellenführer aus Raxendorf im Yspertal. Ohne sportlichen Leiter Scheibenpflug, der beruflich verhindert war, begannen die Yspertal sehr stark. Sie ließen die Gäste nicht herausspielen und zwagen sie meisten zu einem hohen Ball. Durch dieses Pressing in den ersten 20. Minuten ergab sich viel Ballbesitz für Yspertal und nach unzähligen Chancen war es Michael Eder der die heimischen Fans zum jubeln brachte. Nach schöner Vorarbeit von Legionär Dimo schob er den Ball an Torhüter Raidl vorbei. In dieser Tonart ging es weiter und schon nach 30 Minuten erhöhte Christian Eder auf 2:0 nach einem Eckball. Danach gab der SV Yspertal das Spiel etwas aus der Hand und Raxendorf kam zu mehr Chancen. Nach einem langen Einwurf und einem Gerangel im Strafraum gab Schiri Mayr einen Strafstoß für Raxendorf. Radomir Chylek, der Schreck der SV Yspertal Hintermannschaft trat an und verwertete. Der Schiedsrichter ließ den Strafstoß aber wiederholen, da ein Raxendorfer zu früh in den 16er gerannt ist. Den Wiederholungselfer hielt Lukas Enengel. In Halbtzeit 2 ein ähnliches Bild. Der SV Yspertal hatte mehr vom Spiel und kam auch zu sehr vielen Chancen. Man musste aber trotzdem einen Anschlusstreffer zur Kenntnis nehmen. Nach einem Freistoß verwertete der Raxdendorfer Legionär Nemec mit einem Kopfball. Es dauerte aber bis zur Minute 85 bis eine Entscheidung in diesem Spiel fiel. Nach unzähligen Chancen von Eder, Schaumüller, Kernstock usw. war es Rene Schaumüller der in einer tollen Einzelaktion mehrere Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball sicher versenkte. Die umjubelte 3:1 Führung war die Entscheidung. Der Anschlusstreffer der Raxendorfer in Minute 92 kam zu spät.

Mit diesem Spiel kann man sehr zufrieden sein. Der SV Yspertal spielte stark, die Qualität im Passpiel war hoch und auch das Stellungsspiel sowohl defensiv als auch offensiv war sehr gut.

3. Runde: Freitag, 08.04.2016
Waldhausen - Yspertal (1:3) 1:1

Waldhausen - Yspertal (3:0) 4:0
Details: NOEFV

Bei Flutlicht und nasskalten Regenwetter fand das Auswärtsspiel in Waldhausen statt. Die paar SVY Fans die sich trotzdem auf den Waldhauser Fußballplatz verirrten, sahen eines der besten SVY Spiele seit langer Zeit. So wie in der Vorwoche begann der SV Yspertal druckvoll und kam auch bald zu Chancen. Leider musste man nach einen hohen Ball einen Rückstand hinnehmen. Die Abstimmung zwischen den beiden Luki's (Verteidiger und Tormann) stimmte nicht und somit konnten die Waldhauser in Führung gehen. Wer glaubte, dass der SV Yspertal jetzt seine Spielweise änderte der irrte. Mit unermüdlichen Einsatz und schnellen Passspiel nach vorne ging es weiter. Nach vielen vergebenen Chancen (z.B. Christian Eder,...) verwandeltet der Verteidiger Lukas Peska einen Stanglpass. Mit einem schmeichelhaften 1:1 für Waldhausen ging es in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild. Nach 56. Minuten ging der SVY erstmals an diesem Abend in Führung. Nach einem hohen Ball in den 16er legt Schagerl den Ball per Kopf für Lukas Peska auf, der keine Probleme hat seinen Doppelpack zu schnüren. Wenigen Minuten später erhöhte Christian Eder zum 1:3 für Yspertal. Christian Eder wurde für seinen unermüdlichen Einsatz belohnt, denn er hatte an diesem Tag schon etliche Chancen und manch ein anderer Stürmer würde nicht in dieser Intensität weiter für die Mannschaft fighten. Ein Lob gilt hier auch Rene Schaumüller, der zwar an diesem Abend kein Tor schoss, jedoch sehr viel Einsatz und Wille zeigte.

Ein tolles Spiel mit einem tollem Ergebnis. Der SV Ysperal war an diesem Tag in fast allen Belangen besser als die Mannen des USC Waldhausen. Sowohl Trainer als auch einige Spieler gestanden das fairerweise zu. Dieser Abend war schon fast etwas historisch, denn der SV Yspertal konnte seit Beginn des NOEFV-Onlinesystems (Saison 2007/2008) nicht mehr in Waldhausen gewinnen. Den letzten Punkt entführte man am am 30.03.2008, wo man 2:2 in Waldhausen spielte.

Vorschau:
Nachdem man in den ersten 3 Runden 6 Punkte holen konnte ist man nur 6 Punkte hinter Tabellenführer Raxendorf. Die Meisterschaft in der 2. Klasse Yspertal ist so offen wie schon lange nicht mehr und sehr viele Mannschaften haben noch die Chance auf den Meistertitel. Im nächsten Spiel gegen Weiten muss man also voll punkten um oben dabei zu bleiben. Der SV Yspertal erhofft sich am Sonntag, den 17.04.2016 viel Unterstützung der SVY-Fans in diesem wichtigen Spiel.

Sonntag, 17.04.2016
Yspertal - Weiten